Herzlichen Glückwunsch! Bayerischer Bibliothekspreis 2024 geht an die Stadtbibliothek Würzburg

Am 29. August 2024 gab die Bayerische Staatsregierung bekannt, dass der Bayerische Bibliothekspreis an die Stadtbücherei Würzburg vergeben wird.

So begründete die Jury ihre Wahl:

„Die Stadtbibliothek Würzburg sei laut Fachjury ein nationales und internationales Vorbild, da es den Paradigmenwechsel von Bibliotheken, die sich zu integrativen Orten des sozialen Miteinanders entwickelten, widerspiegele. Die Bibliothek habe einen Bibliotheksentwicklungsplan erarbeitet, der mit konkreten Handlungsfeldern in die Praxis umgesetzt werde. Im Rahmen von Mitarbeiterworkshops werde das Team der Stadtbücherei auf hervorragende Art und Weise auf das sich verändernde Verständnis von Bibliotheken und die neuen Aufgaben mitgenommen und gestärkt. Mit dem 2022 neu gestalteten Raum Level3 im Falkenhaus könne zudem die Digitalisierung erlebt und aktiv mitgestaltet werden.“

Patrick Friedl MdL gratuliert auch dem gesamten Team der Stadtbücherei Würzburg zu diesem Anlass:

„Ich gratuliere der Leiterin und dem Team der Stadtbücherei Würzburg von ganzem Herzen zum Erhalt des Bayerischen Bibliothekspreises. In vorbildlicher Weise setzen sie das Konzept der „Dritten Orte“ um und schaffen somit Orte der Begegnung für alle Menschen in Würzburg.

Die geschaffenen Räume laden zum Austausch und gemeinsamen Lernen ein und sind eine großartige Bereicherung für unsere Stadt. Zukunftsweisende Projekte wie die Stadteilbücherei Hubland sind ein Vorbild für andere Bibliotheken. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Menschen vor Ort danke ich der Leitung und dem Team der Stadtbücherei Würzburg herzlich.“

Die gesamte Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung können Sie hier lesen.