Zukunft im Wald: Gemeinsam für den Wald von morgen

Stadtwald Lohr
Der Stadtwald von Lohr a.Main ist der drittgrößte Kommunalwald in Bayern. Mit einem hohen Anteil an Buchen und Eichen ist er ein ein typischer Laubwald des Spessarts.
Stadtwald Lohr

Zukunft des Waldes: Fachgespräch in der Forstschule Lohr und Waldbegang im Lohrer Stadtwald am 6. Oktober 2022

Patrick Friedl, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN und Sprecher seiner Fraktion für Naturschutz und Klimaanpassung, hat am 6. Oktober 2022 nach Lohr eingeladen, um im Spessart folgenden Fragen auf den Grund zu gehen: Was können und müssen wir kurz-, mittel- und langfristig tun, damit unsere Wälder besser für die Folgen der Klimaerhitzung gerüstet sind? Wie können Forstwirt*innen und Förster*innen in Aus- und Weiterbildung auf die schwierigen Herausforderungen vorbereitet und auch in Zukunft eine erfolgreiche und zugleich ökologisch nachhaltige Waldbewirtschaftung gewährleistet werden? Und welchen Beitrag kann und muss die Politik leisten, damit die notwendige Anpassung des Waldes an die veränderten klimatischen Bedingungen schneller vorankommt?

Main-Echo berichtete. Ein Ausschnitt aus dem Artikel: “»Die ökologische Krise schreitet so schnell voran, dass wir reagieren müssen.« Er sei positiv angetan, welche Möglichkeiten es für die schonende Nutzung im Wald gebe, erklärte Patrick Friedl. Ihn habe erschreckt, dass auch in geschützter Lage in Lohr Buchen absterben. Eine große Lösung werde es für die aktuellen Probleme nicht geben. Auch das Vorwissen früherer Generationen von Forstwissenschaftlern helfe hier nur sehr bedingt. »Wir brauchen kleine Lösungen, angepasst auf jede einzelne Kulturlandschaft.« Man müsse über angewandte Klimaforschung herausfinden, was wo und wann hilft.”

Neben Patrick Friedl nahmen an dem Termin u.a. teil: Niklas Wagener, Bundestagsabgeordneter der GRÜNEN aus Aschaffenburg und Mitglied im Landwirtschaftsausschusses des Bundestags, Dr. Mario Paul, Erster Bürgermeister der Stadt Lohr, Kerstin Celina, sozial- und inklusionspolitische Sprecherin der Landtags-GRÜNEN, Paul Knoblach, Landtagsabgeordneter aus Schweinfurt und Sprecher für Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl der GRÜNEN Landtagsfraktion. Informiert, geführt und begleitet wurden die Termine von Christof Welzenbach, Leiter der Forstschule Lohr, und Michael Neuner, Leiter der Forstverwaltung der Stadt Lohr. 

Michael Neuner, Leiter der Forstverwaltung der Stadt Lohr, erläutert den Teilnehmenden die Entwicklung der Biotopbäume im Lohrer Stadtwald. Foto: Nicolas Weisensel