Naturschutz


Umwelt- und Naturschutz gehören zu den Kernthemen von Bündnis 90/Die Grünen.
Wir sind davon überzeugt, dass wir nur mit wirksamem Natur-, Umwelt- und Artenschutz dauerhaft unsere
Lebensgrundlagen sichern und uns als Menschen auf der Erde überlebensfähig halten können. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und die Sicherung einer intakten Umwelt auch für zukünftige Generationen gehört für uns Grüne wie der Schutz der Natur um ihrer selbst willen zu unseren wichtigsten politischen und gesellschaftlichen Aufgaben. Naturschutz und Artenschutz gehören zusammen. Dabei ist Naturschutz heute untrennbar mit dem Schutz des Klimas verbunden, da unsere Natur und unsere Artenvielfalt nur erhalten werden können, wenn es uns gelingt die Klimaerhitzung zu stoppen.

Unsere Ziele und konkrete Maßnahmen für einen wirksamen Natur-, Umwelt und Artenschutz haben wir in einem Konzeptpapier festgehalten. Hier können Sie das Konzeptpapier Naturschutz (PDF) herunterladen.