Grün packt an: Patrick Friedl bei der Bahnhofsmission in Würzburg

Patrick Friedl im Gespräch in der Bahnhofsmission. Foto: Josef Schmid

Würzburger MdL Friedl hat die Bahnhofsmission bei einem Tages-Praktikum unterstützt

Im Rahmen der Aktion „Grün packt an“ hat der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl bei einem Praktikumstag die Bahnhofsmission in Würzburg unterstützt und tatkräftig im Team um Johanna Anken und Michael Lindner-Jung mitgeholfen. Auf dem Plan standen unter anderem die Essensvorbereitung und die Essensausgabe für Gäste, sowie die Gesprächsführung, Beratung und Unterstützung von Hilfesuchenden.

Patrick Friedl: „Die Bahnhofsmission ist für Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine enorm wichtige Anlaufstelle, um Kontakt und Hilfestellung zu erhalten. Die Türen sind immer offen und das Angebot niederschwellig.“

Das Angebot der Bahnhofsmission umfasst vor allem drei Bereiche: Übernachtungsmöglichkeiten für schutz- und hilfsbedürftige Frauen, Essensangebote für täglich bis zu 200 Menschen sowie die Bereitstellung eines sozialen Raums für Gespräche, Hilfe und Beratungen. Die Bahnhofsmission steht Bedürftigen, Ortsfremden oder am Würzburger Hauptbahnhof „gestrandeten“ Menschen rund um die Uhr und sieben Tage die Woche zur Seite. Sie hilft ohne Anmeldung, ohne Bedingungen und jederzeit unentgeltlich. Sie ist zu einem Gut-Teil durch Spenden finanziert.

Friedl: „Mich hat die Arbeit der rund 60 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Bahnhofsmission sehr beeindruckt. Sie leisten dort einen unschätzbaren Beitrag, zeigen großes Engagement und eine den Menschen zugwandte Haltung. Die Bahnhofsmission ist ein offener Ort für Menschen mit verschiedenen Belastungen. Im Vordergrund der Arbeit steht dabei immer die respektvolle Beziehung und Unterstützung derer, die sonst oft am Rande der Gesellschaft stehen. Ich bin sehr dankbar für diesen intensiven Tag und die wertvollen Gespräche und Erfahrungen.“

Die Tür der Bahnhofsmission steht allen Menschen offen und das rund um die Uhr, das ganze Jahr über. Auf dem Foto von links: Michael Lindner-Jung, Johanna Anken (beide Bahnhofsmission) und MdL Patrick Friedl. Foto: Josef Schmid