Musterantrag Durchführung des „Klimachecks für Kommunen“ (selbst erstellt)

Die Gemeinde …/Die Stadt … möge beschließen:

Die Gemeinde …/Die Stadt … führt den „Klimacheck für Kommunen“ durch, der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erarbeitet wurde, und berichtet dem Gemeinderat/Stadtrat über die Ergebnisse.

Begründung:

Der Klimacheck wurde vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz entwickelt, um die Kommunen bei der Klimaanpassung zu unterstützen. Auf der Website des Ministeriums heißt es:

„Um die konkrete Betroffenheit in Erfahrung zu bringen und die Auswirkungen wie Hitzebelastung, Trockenheit oder Hochwasser für die Kommunen abschätzbar zu machen, wurde ein interaktives PDF-Tool für Gemeinden – der „Klimacheck“ entwickelt. Neben Informationen über den Klimawandel und dessen Folgen in Bayern und seinen Auswirkungen, kann der „Klimacheck“ auch den jeweiligen Anpassungsbedarf ermitteln und den Gemeinden mit Strategieoptionen zur Seite stehen.“

Neben den oben genannten Problematiken (Hitzebelastung, Trockenheit, Hochwasser) beschäftigt sich der Klimacheck auch mit Sturmereignissen, Lawinengefahr, Georisiken und Schneebedeckung – jeweils unter Berücksichtigung der spezifischen lokalen Gegebenheiten. Die Durchführung des Klimachecks ist ein einfacher, aber wichtiger erster Schritt, um unsere Gemeinde/Stadt auf die Auswirkungen der Klimaüberhitzung vorzubereiten.

PS: Alle weiteren Informationen zum Klimacheck finden sich auf der Website des Umweltministeriums:

https://www.stmuv.bayern.de/themen/klimaschutz/kommunal/klimacheck.htm

Der Klimacheck kann als zip-Datei heruntergeladen (https://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk14/fk14_lokal/forschungundprojekte/c3_alps/Klimacheck.zip) oder als USB-Stick angefordert (klimaschutz@stmuv.bayern.de) werden.