Patrick Friedl

Mitglied des Bayerischen Landtags

Der vergangene Dienstag stand in der Florentini - Schule in Gemünden ganz im Zeichen der Klimakatastrophe und des Klimaschutzes

FFF - FridaysForFuture und am Dienstag auch FlorentiniForFuture

In unterschiedlichen workshops und für unterschiedliche Altersklassen wurde das zentrale Thema Klima beleuchtet und aufgearbeitet. Das taten die Schüler nicht alleine mit ihren Lehrern, sie hatten dazu verschiedene Akteure eingeladen: Politiker, Vertreter der FridaysForFuture (u.a. aus Würzburg), ebenso wie Ende Gelände Würzburg, PETA und WATU (Würzburg Aktiv für Tiere und Umwelt). Mit viel Interesse und Enthusiasmus gingen die jungen Klimaschützer ans Werk, fragten, stellten Ideen vor und verdeutlichten das Problem mit seinen vielfältigen Auswirkungen.

MdL Patrick Friedl folgte der Einladung ebenfalls gerne. Er zeigte sich beeindruckt von den Schülern: "Sie stellen die richtigen Fragen und es ist großartig und wichtig, dass sie uns Druck machen. Ich bin froh und dankbar, dass ich eingeladen wurde und sehr gerne hierher gekommen."

Man kann davon ausgehen, dass der Klimaschutz die Schüler der Florentini-Schule, auch angeregt durch diesen abwechsungsreichen und spannenden Tag, noch lange beschäftigen wird. Einige sind bereits in Gruppen und Organisationen aktiv, zahlreiche weitere haben nun jede Menge Ansprechpartner, Ideen und Motivation, um sich einzusetzen und aktiv einzubringen.

In der Presse fand der "Klima-Tag" ebenfalls Anklang. Folgen Sie den beiden Links, um weitere Informationen und Fotos zu erhalten.

[Main-Echo]

[Main-Post]

GRÜNE BAYERN

15. Dezember 2019

  • 2019 – Danke für ein bewegendes Jahr

    Wir sind so viele wie noch nie. Dieses Jahr brach alle bisherigen Rekorde. Wir zählen zum Jahresende 15.738 grüne Mitglieder in Bayern. Das waren 4.578 Neueintritte im Jahr 2019. Damit haben wir 37% mehr Mitglieder als noch vor einem Jahr und doppelt so viele Mitglieder wie 2010. Bei der Europawahl im Mai konnten wir mit...

    Der Beitrag 2019 – Danke für ein bewegendes Jahr erschien zuerst auf GRÜNE BAYERN.

  • Ein Auszug aus dem täglichen Kampf für Menschenrechte

    „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ – der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist so einfach wie revolutionär. Und er ist permanenter Handlungsauftrag. Menschenrechte müssen täglich aufs Neue verteidigt, erkämpft und durchgesetzt werden. Nicht nur in Diktaturen, sondern auch bei uns in Deutschland und Europa. Was macht also...

    Der Beitrag Ein Auszug aus dem täglichen Kampf für Menschenrechte erschien zuerst auf GRÜNE BAYERN.

  • Gemeinsam grüne Zukunft schreiben

    Wir Grüne sind an der Halbzeit unseres grünen Grundsatzprogrammprozesses angekommen. Von einer Pause kann aber keine Rede sein. Bei der Regionalkonferenz in Augsburg am vergangenen Wochenende haben wir einmal mehr grundsätzlich diskutiert. Wie schon bei vielen anderen Konferenzen in ganz Deutschland ging es um unsere politische Basis: um unseren grünen Wertekompass, Herausforderungen und politische Antworten...

    Der Beitrag Gemeinsam grüne Zukunft schreiben erschien zuerst auf GRÜNE BAYERN.

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du