Patrick Friedl

Mitglied des Bayerischen Landtags

Patrick Friedl war einer der Gäste im Rahmen der Vorlesewoche der Adalbert-Stifter-Grundschule, die natürlich geprägt war von Geschichten, Büchern & dem gemeinsamen Lesen und Vorlesen. Friedl mischte sich unter die kleinen Leseratten, las ihnen vor, ließ sich vorlesen und lauschte spannenden Geschichten der Schüler. Dieser Termin der etwas anderen Art lag dem Abgeordneten besonders am Herzen, denn er selbst ist begeisterter Leser und weiß, wie wichtig es ist, mit Büchern aufzuwachsen.

Den folgenden Text und das Foto veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung der Adalbert-Stifter-Grundschule:

„Wer viel liest, wird reich an Bildern im Kopf ..“

Lesewoche vom 2. – 8. Juli 2019 an der Adalbert-Stifter-Grundschule

Mit dem Lesemillionär – Lied von Armin Pongs begrüßten die Schüler*innen der Adalbert-Stifter-Grundschule am Donnerstag ihre zahlreichen Vorleser*innen in der schön geschmückten Turnhalle. Die Gäste lasen oder erzählten den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern oder extra liebevoll ausgesuchten Büchern vor. Staunend ließen sich die Schüler*innen in fremde Welten mitnehmen, fieberten mit den Held*innen mit oder freuten sich über den glücklichen Ausgang eines Abenteuers. Am Freitag stellten einige Kinder Patrick Friedl, Landtagsabgeordnetem der Grünen, und dem Autor Christian Seltmann das Projekt „Lesen aus dem Koffer“ vor. Gelesen wurde das Buch „Kommissar Ping und das Kaugummigeheimnis“ von Herrn Seltmannn. Die zweiten Klassen durften im Anschluss noch eine szenische Lesung von Patrick Friedl und Adriano Henseler genießen. Für die 1. und 2. Klassen kam am Montag der folgenden Woche noch die Märchenerzählerin Karola Graf. Das waren aber nur die Höhepunkte der Lesewoche. Geprägt wurde die Woche von viel gemeinsamer Lesezeit. Täglich durften die Kinder auf den Fluren die verlockend ausgestellten Buchangebote nutzen, gemeinsam schmökern, sich gegenseitig vorlesen und von ihren Erlebnissen erzählen.

Foto: Die Klassen 1 und 4 beginnen gemeinsam das "Lesen aus dem Koffer"

 

GRÜNE BAYERN

24. August 2019

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du